Jimmy

Mein Name ist Jimmy und ich bin ein Bordercollie / Australien Shepard Mix. Seit ich 10 Wochen alt bin, lebe ich bei Delia (Kitaleitung) und ihrem Partner.

Ich habe die Welpenschule besucht und absolviere nun zusammen mit Delia die Ausbildung zum Schulbegleithundteam. Was ist ein Schulbegleithund fragst du dich vielleicht nun? Ein Schulhund ist ein speziell geprüfter Hund, der in Kitas, Kindergärten, Klassen oder in der Einzelarbeit in pädagogischen Institutionen eingesetzt wird.

In der Kita Drachenburg arbeite ich als Kitahund & Feelgood-Manager. Ich darf vom Büro aus beobachten, welche Kinder in die Kita kommen und sie freudig begrüssen (die, die das möchten). Ich sorge für gute Laune, helfe meinem Frauchen bei den Aktivitäten der Kinder mit oder begleite sie auf Spaziergängen.

Meine Anwesenheit hilft den Kindern unter anderem ihre Konzentration zu steigern. Sie fördert die sozialen Kontakte und den Aufbau von Empathie, reduziert Stress oder steigert die Motivation der Kinder. Ich freue mich sehr auf die neuen Erlebnisse mit euch. 🙂

Die ersten positiven Erfahrungen durfte ich in der Kita schon erleben. Die Kinder kommen viel lieber in die Kita und freuen sich, wenn sie mich am Morgen sehen. Ab und zu bekomme ich sogar ein Leckerchen, wenn mein Frauchen ja sagt.

Ich freue mich dich kennen zu lernen und vielleicht auch bald dein Kind zu begleiten.